Seit November 2021 habe ich inzwischen mein MacBook Pro 16″ (2021) mit M1 Pro Prozessor und bin immer noch mehr als zufrieden. Das Upgrade von meinem damaligen 2017er MacBook Pro 15″ hat sich für mich definitiv gelohnt.

Der alte hätte es natürlich auch noch getan aber der neue M1 Chip mit den sehr vielen Kernen und das neue (alte) Design des Gehäuses haben mich auf den ersten Blick überzeugt.

Meine Konfiguration

  • MacBook Pro 16″ 2021
  • Apple M1 Pro (10 Kerne CPU, 16 Kerne GPU, 16 Kerne Neural Engine)
  • Hauptspeicher: 16 GB
  • Festplatte: 500 GB SSD
  • Farbe: Silber

Effizienz und Schnelligkeit

Die Effizienz mit der dieser PC rechnet, ist wirklich unglaublich. Das öffnen von Apps oder das Navigieren in den Einstellungen funktioniert so smooth und schnell, dass es kaum einen Vergleich dafür gibt. Wenn man von Windows kommt muss man sich tatsächlich erst an die Schnelligkeit gewöhnen. Ich nutze privat meinen Mac und in der Arbeit Windows und das ist jedes mal wieder eine Umstellung.

Genauso wie hoch- und runterfahren oder aufwecken aus dem Ruhezustand. Man hat keine Wartezeiten mehr.

Ich nutze meinen Mac hauptsächlich zum surfen, Blogartikel schreiben, Fotos bearbeiten und Videos schneiden. Die beiden letzten Aufgaben sind tendenziell schon rechenintensiver und brauchen unter umständen viel Leistung. Aber auch diese Aufgaben erledigt das MacBook ohne große Aufregung und das auch ganz easy im Batteriebetrieb. Nicht einmal die Lüfter springen an. Der neue M1 Chip ist ein echtes Meisterwerk. Egal welche Aufgabe man ihm stellt – er meistert sie und das auch noch schnell.

Akkulaufzeit

Das MacBook ist nicht nur schnell, sondern auch noch extrem energiesparend. Mit einer Akku-Ladung kommt man tatsächlich auf mehr als 20 Stunden Laufzeit. Das habe ich inzwischen mehrmals erreicht (natürlich nicht, wenn man hunderte Bilder bearbeitet oder einen geschnittenen Film rendert). Aber bei normaler, abwechslungsreicher Arbeit braucht es wirklich sehr wenig Strom.

Auf folgenden Fotos sieht man wie lange das Macbook schon mit dem Akku gelaufen ist und wie viel noch übrig ist.

Hier sind noch 28% im Akku vorhanden. Benutzt habe ich ihn zu dem Zeitpunkt schon etwa 13 Stunden.

MacBook Pro 16 Zoll 2021 Systemeinstellungen Batterie
Screenshot Systemeinstellungen – Batterie

Auf diesem Screenshot sieht man, dass mit verbleibenden 24% Akku noch weitere 4 Stunden und 9 Minuten (bei aktueller Last) gearbeitet werden kann.

MacBook Pro 16 Zoll 2021 Aktivitätsanzeige - Verbleibende Zeit bei 24%
Screenshot Aktivitätsanzeige – Energie

Bei 100% gibt er eine berechnete Laufzeit von 19 Stunden und 7 Minuten an. Man muss beachten, dass das MacBook zum Zeitpunkt des Screenshots schon 23 Minuten im Batteriebetrieb war.

MacBook Pro 16 Zoll 2021 Aktivitätsanzeige - Verbleibende Zeit bei 100%
Screenshot Aktivitätsanzeige – Energie

Ich habe diesen Screenshot am 15.09.2022 gemacht und zu diesem Zeitpunkt hatte mein MacBook-Akku erst 48 Ladezyklen hinter sich. Das mag zwar viel klingen, aber man bedenke, dass der Akku für ca. 1.000 Ladezyklen ausgelegt ist. Inzwischen bin ich bei 76 Ladezyklen und das, obwohl ich mein MacBook regelmäßig benutze. Das zeigt, wie langlebig der Akku eines MacBooks ist.

MacBook Pro 16 Zoll 2021 Systeminformationen Stromversorgung
Seit November 2021 musste ich das MacBook gerade einmal 48 mal voll aufladen

Fazit MacBook Pro Akku

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit meinem neuen MacBook Pro 16″ von 2021 mit dem M1 Pro Prozessor bin. Mir gefällt die Effizienz und Schnelligkeit des Geräts, sowie die lange Akkulaufzeit. Ich nutze mein MacBook hauptsächlich zum Surfen im Internet, Schreiben von Blogartikeln, Bearbeiten von Fotos, Schneiden von Videos und zum Programmieren und finde, dass es diese Aufgaben problemlos und teils sogar ohne den Einsatz des Lüfters erledigt. Der M1 Chip ist für mich ein „echtes Meisterwerk“, da er jede Aufgabe schnell und effektiv bewältigt. Ich konnte bereits mehrmals über 20 Stunden Akkulaufzeit erreichen, auch bei starker Nutzung.
Insgesamt empfehle ich das MacBook Pro von 2021 mit dem M1 Pro Prozessor sehr.