Die Daten zur Seitenindexierung in der Google Search Console sind schon seit 23.08.2022, also inzwischen seit 8 Tagen, nicht mehr aktualisiert worden. Bisher hat sich Google noch nicht dazu geäußert.
Normalerweise wird dieser Bericht alle 3-4 Tage geupdatet.

Erst am 17.08.2022 räumte Google via Twitter ein, dass sie ein Problem mit dem Indexreport behoben hätten, bei dem Seiten als indexiert angezeigt wurden obwohl sie es gar nicht waren.

Vor ein paar Wochen wurden bei der Google Search Console die Ansichten der Berichte überarbeitet. Intern gab es wohl auch einige Verbesserungen wie zum Beispiel bei den Core Web Vitals. Ein Video-Index-Bericht wurde eingeführt, sobald Google mindestens ein Video auf einer Webseite gefunden hat.

Ob die aktuelle Verzögerung in der Bereitstellung der Daten mit den vorhergehenden Problemen oder Umstellungen zu tun hat, lässt sich nur schwer erahnen. Nach einem Bug sieht es auf jeden Fall im Moment nicht aus, da sich Google sonst sicherlich schon geäußert hätte.

Nachhaltigkeit schuld an verzögerten Daten?

Unter Umständen ist das starke Bestreben nach CO2 Neutralität von Google dafür verantwortlich, dass verschiedene Daten verzögert berechnet und bereitgestellt werden.

Google ist seit 2007 „unterm Strich“ CO2-neutral. Das bedeutet, dass insgesamt mindestens genauso viel oder mehr erneuerbare Energie eingekauft wird als durch alle Rechenzentren und Büros verbraucht werden. Es gibt aber Zeiten am Tag, an denen der Wind nicht weht oder die Sonne nicht scheint, Google aber trotzdem immense Mengen an Strom braucht. Dann wird der normale Strommix von dem jeweiligen Standort benutzt.

Inzwischen arbeitet Google an einer Möglichkeit, rechenintensive Aufgaben, die nicht unbedingt sofort erledigt werden müssen, in Rechenzentren zu verschieben, an denen gerade am meisten erneuerbarer Strom zur Verfügung steht. Solche Tasks sind zum Beispiel das Erstellen neuer Filter in Google Fotos, das Verarbeiten von YouTube Videos oder das Hinzufügen von neuen Wörtern zu Google Translate.

Google Lastverteilung angepasst an viel Strom aus Wind und Sonne
Eine Visualisierung wie rechenintensive Aufgaben auf Zeiten mit viel erneuerbarem Strom geschoben werden. Wind in der Nacht und Sonne am Tag. Foto: Screenshot Google

Über diese Technologie möchte Google bis zum Jahr 2030 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche CO2 neutral arbeiten können.

Könnte es also sein, dass die Daten der Seitenindexierung als nicht so wichtig gelten und deshalb erst berechnet werden wenn genügend Ökostrom zur Verfügung steht?

Ich schreibe gerade an einem Artikel, in dem ich noch einmal näher darauf eingehen möchte. Weitere Infos direkt von Google findet ihr hier „Our data centers now work harder when the sun shines and wind blows„.

Leistungsbericht war im September 2021 betroffen

Im September letzten Jahres berichtete ich hier auf meinem Blog schon einmal darüber, dass die Search Console über längere Zeit keine aktuellen Daten lieferte. Damals betraf es den Leistungsbericht.

Der Leistungsbericht wird normalerweise sehr aktuell gehalten. Die letzte Aktualisierung ist meistens zwischen 3 und 12 Stunden alt.
Damals wurden die Daten aber über mehr als 130 Stunden nicht aktualisiert, was viel SEOs auf der ganzen Welt beunruhigte.

Screenshot Google Search Console Leistungsbericht nicht aktuell
Screenshot Google Search Console Leistungsbericht nicht aktuell
Screenshot Google Search Console 21.09.2021

Google Search Console – Daten aus Leistungsbericht aktualisieren nicht

Wer heute schon einen Blick in die Google Search Console geworfen hat, wird festgestellt haben, dass die Daten im Leistungsbericht gerade alles andere als aktuell sind. Die letzten partiellen Daten gibt es vom 18.09.2021. Der letzte „komplette“ Tag ist der…


Update:

Inzwischen liefert die Search Console wieder aktuelle Daten.

Seit dem 31.08.2022 wird der Bericht wieder in normalem Intervall aktualisiert. Zumindest sieht es so aus. Vom 03.09.2022 sind im Moment die neuesten Daten.