Heute möchte ich euch in aller Kürze das oben erwähnte Plugin vorstellen, da ich der Meinung bin, dass es ein absolutes Muss für jede WordPress-Installation ist. Es geht um das Plugin Konverter für Medien von Mateusz Gbiorczyk, früher bzw. im englischen bekannt unter dem Namen WebP Converter for Media.

Warum ist es ein Muss?

Klar ist: Bei der SEO kommt es massgeblich auf die Geschwindigkeit der Homepage an. Große und hochauflösende Bilder sind für das Aussehen einer Webseite zwingend nötig, bei fehlender Komprimierung, Verwendung alter Formate und großer Dateigröße, kann das aber die Ladezeiten ganz schön verlängern.

Jeder SEO oder Website-Betreiber macht sich irgendwann Gedanken über die Performance der eigenen oder zu betreuenden Homepage. Pagespeed Insights ist zum messen der Performance vermutlich das Tool der Wahl.

Und was bekommt man dort als Meldung zu sehen, falls man noch normale JPG / JPEG Bilder verbaut hat?

„Bilder in modernen Formaten bereitstellen“

Man könnte natürlich jedes einzelne Bild, das man auf der Website einbinden möchte, einzeln in ein WebP oder AVIF Format umwandeln und zusätzlich noch einen .htaccess Eintrag schreiben, damit nur bei Browsern das moderne Format geladen wird, die es auch unterstützen. Alle anderen Browser bekommen noch das normale JPG.

Aber warum sollte ich das machen wenn es ein charmantes und schlankes Plugin gibt, das all diese Aufgaben vollkommen automatisiert übernimmt? Und das ganze mit nur wenigen Klicks?!

Was ist zu tun? Was kann man tun?

Konverter für Medien müsst ihr wirklich nur installieren und aktivieren. Die Standardeinstellungen reichen in der Regel aus um es direkt zu nutzen. Alle Bilder die ihr ab dann in die Mediathek hochladet, werden automatisch konvertiert. Falls das bearbeitete Bild größer sein sollte als das Original, wird es automatisch gelöscht und nur das Original wird verwendet.

Ihr müsst lediglich einmal die Optimierung aller bisher hochgeladenen Bilder laufen lassen. Das kann, je nach Größe der Mediathek und Rechenleistung des Servers, einige Zeit in Anspruch nehmen. Während des Vorgangs zeigt das Plugin live an wie viel Megabyte durch diesen Prozess eingespart werden konnten. Im durchschnitt sind das (je nach Einstellung) mehr als 50%!

Wenn das erledigt ist, solltet ihr euch erneut die PageSpeed Insights ansehen. Bei mir war der Unterschied gravierend.

Man hat noch sehr viel mehr Einstellungsmöglichkeiten. Sei es die Komprimierung oder Konvertierungsmethode, je nachdem was man auf dem Server zur Verfügung hat.

Pro Version

Seit kurzem gibt es auch ein PRO-Version in der man zum Beispiel auch in AVIF konvertieren kann. Als weiteres zusätzliches Feature kann man die Konvertierung auf externen Servern erledigen lassen um die Auslastung auf dem eigenen System gering zu halten. Das macht meiner Meinung nach aber nur Sinn, wenn man wirklich zehntausende Fotos hat, die konvertiert werden müssen. Und selbst das würde der eigene Server vermutlich ohne große Probleme schaffen. So eine Aktion kann oder sollte man zu einer Uhrzeit machen, zu der nicht so viele Besucher auf der Seite unterwegs sind. Solange es nur um 100 oder 200 Bilder geht muss man sich aber wirklich keine Gedanken um die Performance machen.

Braucht man die Pro Version?

Ich persönlich brauche sie (aktuell) nicht. Mein Webspace ist von der Rechenleistung her wirklich gut ausgestattet und für AVIF sehe ich bei meiner Website (aktuell) noch keinen Bedarf. Für größere Homepages bei denen man wirklich das absolute Maximum rausholen möchte und der Webserver mit der Auslieferung der Website schon gut genug beschäftigt ist, würde sich das Pro Abonnement definitiv lohnen.

Screenshots der Einstellungen im Backend

Screenshot WordPress Plugin Konverter für Medien Einstellungen
Screenshot – Konverter für Medien – Einstellungen – wordpress.org
Screenshot WordPress Plugin Konverter für Medien Einstellungen
Screenshot – Konverter für Medien – Einstellungen – wordpress.org
Screenshot WordPress Plugin Konverter für Medien Einstellungen
Screenshot – Konverter für Medien – Einstellungen – wordpress.org

Fazit

Ich kann euch dieses Plugin wirklich nur wärmstens empfehlen. Ich habe selten eins gefunden, das so viel gebracht und so wenig „Nebenwirkungen“ hat. Die Installation geht einfach, das konvertieren geht einfach und im laufenden Betrieb bemerkt man es gar nicht. Es zieht auch keine zusätzlichen Ressourcen, da alles über eine .htaccess läuft. Lediglich währen des konvertierens von mehreren hundert oder sogar tausend Bildern könnte man etwas spüren.

Probiert es doch einfach mal aus und lasst mir eure Erfahrungen in Form eines Kommentars da.

Aktuell läuft das Plugin aktiv auf 200.000+ WordPress Installationen.