Heute melde ich mich in eigener Sache.
Vor einigen Wochen bin ich auf ein interessantes Video auf YouTube zum Netflix Algorithmus und „Sachen die Netflix über dich weiß“ gestoßen.

Darin wurde erläutert, was Netflix alles genau speichert, was sie damit anfangen und wie man seine Daten bei Netflix anfordern kann. Unter anderem haben sie über eigene Accounts sehr genaue Aufschlüsselungen gehabt, wie lange sie insgesamt Netflix gestreamt haben, welche Serie sie am meisten geschaut haben und wie lang deren längste Streaming-Session war.

Das wollte ich auch von meinem Account wissen. Also forderte ich meine Daten an und begann mich auf die Suche nach einem Analyse-Tool, das mir meine Daten genauso schön aufbereitet.
Naja… was soll ich sagen… ich fand gar nichts.

Also machte ich mich an die Arbeit und baute mir ein webbasiertes Analyse Tool, dass mir die Daten so schön aufbereitet, wie ich es gern möchte.

Welche Statistiken sind interessant?

Als erstes musste ich mir im klaren sein, welche Statistiken für einen persönlich interessant sein könnten.
Das kam dabei raus:

  • Gesamtzeit
  • Längste Session
  • Top Serie / Film
  • Highscore Tag
  • Erster Stream
  • Geräte
  • Länder
  • Jahresvergleich
  • Durchschnittliche Zeit pro Wochentag

Was wird analysiert

Kurz überrissen zeigt die Gesamtzeit sekundengenau wie viel Zeit du mit Streaming bei Netflix verbracht hast. Hierbei wird jeder angefangene Stream gezählt. (egal ob paar Sekunden oder mehrere Stunden)
Die längste Session berücksichtigt Pausen von maximal 10 Minuten. (Pausen werden bei der Zeit natürlich nicht mit eingerechnet)
Top Serie / Film zeigt die Serie / den Film, den man bisher am meisten gestreamt hat. Mit Zeitangabe in Stunden, Minuten und Sekunden. Zusätzlich gibt es eine absteigende Rangliste der 30 am meisten geschauten Serien / Filme.
Der Highscore Tag gibt den Tag an, an dem man insgesamt am meisten geschaut hat. Zusätzlich mit absteigender Rangliste der Tage.
Der erste Stream zeigt das Datum und den Titel an, an dem man den ersten Stream auf Netflix getätigt hat.
Bei Geräte und Länder sieht man wie viel Zeit man auf den jeweiligen Geräten / Ländern gestreamt hat.
Beim Jahresvergleich bekommt man in einer Grafik angezeigt wie viele Stunden man in den jeweiligen Jahren seit Erstellung des Accounts gestreamt hat.
Die durchschnittliche Zeit pro Wochentag zeigt an wie viel Zeit man an dem jeweiligen Wochentag im Schnitt über alle Tage seit Erstellung des Accounts gestreamt hat.

Wie funktioniert’s?

Um deine Daten analysieren zu lassen, musst du auf www.netflix-stats.de eine Datei deiner angeforderten Daten von Netflix hochladen.
Du gehst wie folgt vor:

  • gehe auf www.netflix.com/accoun/getmyinfo und fordere deine Daten an. Das dauert erfahrungsgemäß einige Stunden.
  • Sobald deine Daten fertig für den Download sind, bekommst du eine Email. Lade sie herunter und entpacke die .zip Datei.
  • Unter dem entstandenen Ordner netflix-report –> CONTENT_INTERACTION gibt es die Datei „ViewingActivity.csv“
  • Wähle sie aus und lade sie mit klick auf „Analysieren“ hoch.

Anschließend siehst du umfangreiche Statistiken zu deinem Account inklusive aller „Unter-Accounts“.

Ich bitte um Feedback

Da ich das ganze Tool von Grund auf komplett neu geschrieben habe, freue ich mich, wenn ihr es testet und mir Feedback dazu gebt. Ihr könnt direkt hier unter diesem Post kommentieren, was euch gefällt, was euch nicht gefällt oder was ihr noch gerne für Features haben wollt oder ihr schreibt mir euer Feedback direkt per Mail an die info@netflix-stats.de.
Danke schon mal im Voraus 😉

Hier noch ein paar Screenshots: