Seit ca. 1,5 Stunden (18:00 Uhr deutscher Zeit) sind die Server des US-Konzerns Facebook down und damit nicht mehr erreichbar.
Über WhatsApp können seitdem keine Nachrichten mehr verschickt oder empfangen werden. Facebook ist weder über den Browser noch über die App erreichbar. Auch Instagram ist von der Störung betroffen. Es scheint als wären alle Dienste des Facebook Konzerns nicht erreichbar.

Laut Medien handelt es sich um eine weltweite Störung.
Auf Twitter schrieb Facebook über seinen offiziellen Account, dass das Problem bekannt sei und sie an einer Lösung arbeiten.

Screenshot von Twitter - Facebook Server nicht erreichbar
Quelle: Screenshot twitter.com

Die Hashtags #whatsappdown und #facebookdown trenden schon auf Twitter. Tausende Nutzer berichten über das Problem.

Wie die Süddeutsche Zeitung schreibt, handelt es sich vermutlich um ein Problem mit dem DNS-Service.
Dieser Dienst sorgt für die Auflösung der Domain Namen. Er übersetzt die aus Buchstaben bestehende Domain (z.B. facebook.com) in die richtige, bestehende IP-Adresse, über die der jeweilige Server erreichbar ist.

Es soll sogar so weit geführt haben, dass Facebook Teams in die Rechenzentren vor Ort geschickt hat um die betreffenden Server per Hand neu zu starten.

Sobald es Neuigkeiten gibt, erfahrt ihr es selbstverständlich auch hier.

Update: Dienste wieder erreichbar

Seit dem frühen Morgen (00:33 Uhr) sind alle Dienste von Facebook wieder erreichbar. Zu dem wirklichen Grund sind keine Informationen bekannt.

6,5 Stunden waren die Dienste von Facebook down. Das ist schon eine verhältnismässig sehr lange Downtime. Kürzere Unterbrechungen von 30 – 60 Minuten kommen doch hin und wieder vor. Meistens handelt es sich dann aber um eine regionale Störung. Weltweite nicht Erreichbarkeit über mehrere Stunden sind definitiv selten.

Screenshot Twitter Facebook Dienste wieder erreichbar
Quelle: twitter.com