Im „echten Leben“ bin ich stolzer Vater, arbeite als Kundendienst-Techniker für Drucker / Kopierer und bin IT-Systemadministrator.

Alexander Wagner by Markus Mann
Foto: Markus Mann

In meiner Freizeit spiele ich Schlagzeug in mehreren Bands, interessiere mich sehr für Fotografie, entwickle Homepages und webbasierte Tools und teile gerne mein Wissen in Form von Blogbeiträge.

Angefangen habe ich die Blog-Schreiberei mit einem selbst entwickelten Blog-System bei dem ich nie dachte, dass je jemand meine Beiträge lesen würde. Als ich eines Tages die Lösung zu einem Problem eines Updates von Gran Turismo 6 auf diesem Blog postete, wurde ich eines besseren belehert.
Dieser Beitrag wurde so populär, dass er sogar von der offiziellen Sony Seite als Lösungsvorschlag auf Update-Probleme beworben wurde.

Aktuell hat dieser Beitrag 34.968 Aufrufe und 211 Kommentare (Stand: 10.08.2022) wovon fast alle eine positive Rückmeldung beinhalten. (Update Februar 2024: Leider ist diese Plattform inzwischen abgeschaltet und nicht mehr erreichbar. Dementsprechend gibt es hierzu keine Updates mehr.)

Ich habe von besagtem Artikel auch eine Neuauflage für diesen Blog geschrieben. Das war der erste Beitrag für „Axels Blog“

Rennrad

Zwischen meinem 16. und 22. Lebensjahr bin ich sehr intensiv Fahrrad gefahren. Ausschließlich Mountainbike. 2010 und 2011 bin ich auch jeweils eine Alpenüberquerung von Mittenwald bzw. Tegernsee bis an den Gardasee gefahren.
2013 trainierte ich noch einmal intensiv. Doch leider musste ich dann krankheitsbedingt Pause machen. Diese Pause dehnte sich über Jahre aus.
2021 kaufte ich mir dann ein neues Mountainbike und fing wieder an. 2022 und 2023 steigerte ich mich in der Leistung und Anfang 2024 kaufte ich mir endlich ein langersehntes Rennrad.

Ich merke einfach, dass ich mehr Strecke fahren möchte. Da stößt man mit dem MTB leider schnell an seine Grenzen. Bei guten 100km ist einfach Schluss.

Für dieses Jahr sind einige Highlights geplant. Und darüber möchte ich hier berichten.

Schlagzeug

CAP ON. Cover Be Better Than Jeff EP
Design by Katharina Mumme

Schlagzeug spiele ich in vielen unterschiedlichen, meist variabel besetzten Bands und springe oft ein, wenn noch ein Drummer gebraucht wird

Festes Bestandteil und Gründungsmitglied bin ich bei den Bands CAP ON. / Road42.

Mit CAP ON. haben wir 2018 unsere erste EP „Be Better Than Jeff“ veröffentlicht.
Gibt es selbstverständlich auf sämtlichen Streaming-Plattformen zu hören.

Webdesign

Das Webdesign begleitet mich nun schon viele Jahre. In meiner Schulzeit habe ich nebenbei angefangen meine ersten Websites / Portale zu programmieren. Besonders fasziniert haben mich die schier unendlichen Möglichkeiten.

Als meine aktuellsten Projekte, kann ich die Homepage vom Büroteam München und meine Eigenentwicklung zur Analyse von den eigenen persönlichen Netflix-Streaming-Gewohnheiten „NetflixStats“ vorstellen.

Die Seite meiner oben schon erwähnten Band Road42 überarbeite ich gerade. Sie wird komplett neu aufgebaut.

Google Local Guide

Als Google Local Guide bin ich, wie ich finde, inzwischen schon recht erfolgreich dabei. (72.763.910 Aufrufe – Stand 01.02.2024)
Ich konzentriere mich auf das hinzufügen von Fotos. Rezensionen schreibe ich hin und wieder aber lange nicht bei jedem Ort. Schaut doch mal auf meinem Local Guides Profil vorbei.

Hier auf meinem Blog veröffentliche ich regelmäßig Statistiken zu meinen Fotoaufrufen bei Google Maps.