In den letzten Wochen und Monaten musste ich aus technischen Gründen öfter die Office Web App (OWA) nutzen, um auf meine E-Mails zuzugreifen. Wenn man nur kurz reinschaut um eine E-Mail zu suchen oder zu lesen, fällt einem vielleicht gar nicht unbedingt auf, dass die Standardeinstellung der E-Mail Ansicht auf „Unterhaltungen“ steht. Dabei werden mehrere E-Mails einer Unterhaltung zusammengefasst.

Ich persönlich finde das wirklich sehr unübersichtlich. Gerade wenn man einzelne E-Mails in Ordner verschieben möchte oder auf eine ältere E-Mail aus dem Verlauf einer Unterhaltung antworten möchte.

Deshalb wollte ich die Einstellung deaktivieren oder auf „Nachrichten“ ändern. Das war aber gar nicht so einfach wie ich vermutet hatte. Ich bin alle Einstellungen durchgegangen, die ich im Menü finden konnte. Nirgends gab es auch nur Ansatzweise eine Möglichkeit die Ansicht zu ändern.

Sogar ChatGPT konnte mir auf diese Frage keine Antwort geben.

Ja, sogar ChatGPT war mit dieser Frage überfordert. Es lotste mich durch sämtliche Menüs aber gab mir leider nicht den entscheidenden Tipp. Seht selbst:

Screenshot von Chat GPT mit der Antwort auf meine Frage zur OWA Einstellung
Quelle: Screenshot ChatGPT

Der entscheidende Tipp

Den entscheidende Tipp bekam ich dann tatsächlich von unserem IT-Dienstleister, über den wir unsere Exchange Accounts beziehen.

Man kann das gar nicht in der Einstellungen generell festlegen. Es geht lediglich über den Punkt „Filter“ im jeweiligen geöffneten Ordner.
Wenn ihr beispielsweise den Posteingang geöffnet habt, seht ihr rechts neben dem Ordner-Titel und über den E-Mails ein Dropdown Button „Filter“.
In dem aufgeklappten Dropdown-Menü seht ihr dann den Punkt „Anzeigen als“ und darunter die Möglichkeiten „Nachrichten“ und „Unterhaltungen“.

Lösung

  1. Melde dich mit deinem Account an
  2. Klicke auf einen Ordner (z.B. Posteingang)
  3. Klicke rechts neben dem Ordner-Namen über den E-Mails auf den Button „Filter“
  4. Es klappt ein Dropdown-Menü auf
  5. Unter „Anzeigen als“ findest du die gewünschten Einstellungsmöglichkeiten

Fazit

Die Tatsache, dass man die Darstellungsweise von E-Mails in OWA nicht global, sondern nur individuell für jeden Ordner einstellen kann, bleibt für mich ein Rätsel. Aus meiner Sicht wäre es wesentlich praktischer, diese Einstellung einmalig vornehmen zu können, um sie auf alle Ordner anzuwenden. Diese Beschränkung scheint unnötig kompliziert und widerspricht meiner Intuition als Nutzer.

Ich hoffe, dass in zukünftigen Updates von OWA eine Option eingeführt wird, die es erlaubt, solche Präferenzen global festzulegen. Bis dahin bietet die Lösung, die ich dank des Hinweises unseres IT-Dienstleisters gefunden habe, eine praktikable, wenn auch nicht ideale, Lösung.

Mein Ziel war es einfach, diese Erfahrung zu teilen, um euch vielleicht ein paar Umwege zu ersparen. Auch wenn meine Online-Recherche zunächst ins Leere lief, brachte letztlich der Rat unserer IT-Experten die Lösung. Es zeigt, wie wertvoll direkter Austausch und fachkundige Beratung sein können.