Die letzte Aktualisierung der Daten im Leistungsbericht der Google Search Console liegt mittlerweile etwas mehr als 28 Stunden zurück. Normalerweise erfolgt die Aktualisierung regelmäßiger, sodass sie nie älter als 4-12 Stunden sind.
Das ist noch nicht beunruhigend, aber für normale Verhältnisse etwas lang. Ob daraus eine längere Verzögerung wird oder es sich nur um einen temporären Verzug handelt, wird sich in den nächsten Stunden zeigen. Bislang hat Google zu dieser Verzögerung noch kein Statement abgegeben.

Die letzten partiellen Daten gibt es vom 31.03.2024.
Der letzte „komplette“ Tag ist der 30.03.2024.

Im September 2021 war die letzte größere Verzögerung in der Bereitstellung der Leistungsdaten. Diesen Vorfall beschrieb ich damals auch auf meinem Blog.

Screenshot Google Search Console Leistungsbericht nicht aktuell
Screenshot Google Search Console Leistungsbericht nicht aktuell
Screenshot Google Search Console 21.09.2021

Google Search Console – Daten aus Leistungsbericht aktualisieren nicht

Wer heute schon einen Blick in die Google Search Console geworfen hat, wird festgestellt haben, dass die Daten im Leistungsbericht gerade alles andere als aktuell sind. Die letzten partiellen Daten gibt es vom 18.09.2021. Der letzte „komplette“ Tag ist der…

Zuletzt gab es Probleme mit den Daten der GSC im Mai 2023. SEO Südwest berichtete hierzu auf deren Webseite.

Aktuelle Verzögerung: 28 Stunden

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels sind die aktuellsten Daten des Leistungsberichts bereits 28 Stunden alt. Wer also Zahlen zu Klicks und Impressionen der letzten Tage einsehen möchte, muss sich unter Umständen noch ein wenig gedulden.

In allen anderen Berichten liegen aktuelle Daten vor.

Screenshot aus der Google Search Console auf dem die Verzögerung von 28 Stunden zu den letzten Daten sichtbar ist.
Quelle: Screenshot search.google.com – Stand: 02.04.24 – 13:30 Uhr

Fazit

Abschließend lässt sich festhalten, dass die aktuelle Verzögerung in der Aktualisierung der Daten im Leistungsbericht der Google Search Console zwar ungewöhnlich ist, aber noch keinen Grund zur Beunruhigung bietet. Mit einem historischen Blick auf frühere Verzögerungen und der Gewissheit, dass alle anderen Berichte aktuell sind, bleibt die Situation überschaubar. Ich werde die Entwicklungen genau im Auge behalten und auf meinem Blog über jegliche Updates oder Änderungen in dieser Angelegenheit berichten, um sicherzustellen, dass die Leser stets über die neuesten Informationen verfügen.

Update 19:30 Uhr

Die Zeit seit der letzten Aktualisierung hat sich von über 30 Stunden zwischenzeitlich auf nunmehr 10 Stunden reduziert. Das bedeutet, dass Google etwa einen ganzen Tag (24 Stunden) an Daten verarbeitet hat.

Woran diese lange Verzögerung lag, wird man wohl nie herausfinden können. Die enormen Datenmengen die bei Google anfallen und verarbeitet werden müssen, sind unvorstellbar. Es sollte eigentlich nicht verwunderlich sein, dass sich mal ein Berg an Daten ansammelt, der nicht sofort analysiert und bereitgestellt werden kann. Trotzdem sind wir gewohnt, dass wir auf alles von überall und immer zugreifen können.

In einem meiner älteren Beiträge, in dem ich die Verzögerung bei der Bereitstellung von Daten in der Google Search Console thematisierte, brachte ich die Überlegung an, dass Googles Streben nach CO2-Neutralität mit diesen Verzögerungen zusammenhängen könnte. Dies liegt daran, dass Google rechenintensive Operationen inzwischen in Rechenzentren verlagert, in denen zu bestimmten Zeiten ein Überschuss an grünem Strom verfügbar ist.