Der Google Cache, eines der ältesten Features der Google Suche wurde eingestellt.
Ließ er sich noch Anfang des Jahres über einen Link im Menü direkt neben den Suchergebnissen aufrufen, so sucht man ihn jetzt vergeblich.

Dass dieses Feature tatsächlich eingestellt wurde, bestätigte Danny Sullivan, Googles PR-Verantwortlicher für Google Search, am 01. Februar auf Twitter (X).
Er selbst bedaure die Einstellung, der Cache sei schließlich eines der ältesten Funktionen der Google Suche.

Der Google Cache wurde zu einer Zeit entwickelt, in der es passieren konnte, dass Webseiten nicht ordnungsgemäß geladen werden. Über den Cache konnte man die Seite aber immer noch aufrufen. Hierfür speichert Google Kopien aller Webseiten, die vom Googlebot (Googles Webcrawler) gefunden werden.

Die Situation habe sich hinsichtlich der Erreichbarkeit von Webseiten deutlich verbessert, was Google dazu bewegte, diese Funktion einzustellen, schrieb Sullivan.

Google Cache manuell noch erreichbar

Die Links zum Cache sind verschwunden, manuell er lässt sich aber noch aufrufen. Entweder gibt man „cache:“ gefolgt von der URL der Webseite in die Google-Suche ein oder man kann die gewünschte URL an folgende Adresse anhängen: „https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:„. Aber auch diese Optionen werden in nächster Zeit eingestellt, erwähnt Sullivan.

Beispiel: Eingabe in Google-Suche (für axels-blog.de)

Folgendes einfach in das Suchfeld der Google Suche eingeben.

cache:axels-blog.de

Beispiel: Eingabe der ganzen URL (für axels-blog.de)

Folgendes einfach direkt in die URL-Zeile deines Browsers eingeben oder einfügen.

https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:axels-blog.de

Wayback Machine als Alternative für Google Cache

Sullivan erwähnte, dass die Wayback Machine möglicherweise als Ersatz für den Google Cache in die Suche aufgenommen werden könne. Versprechen könne er dies natürlich nicht, da dies von anderen Kollegen entschieden werden würde.

Die Wayback Machine ist ein Tool von „The Internet Archive„. Es durchsucht seit 1996 das Gesamte Internet und speichert alle möglichen Inhalte ab, die die Crawler so finden. Auf diese Weise lässt sich die Entwicklung einer Webseite in einer Timeline anzeigen.

Aktuell enthält das Archiv:

Schaut euch die Wayback Machine gerne mal an. Das ist wirklich beeindruckend was man da alles finden kann.

Vermutlich finanzielle Gründe schuld an der Einstellung

Die Einstellung des Google Cache wird nicht zuletzt auch auf finanzielle Hintergründe zurückzuführen sein. Für dieses Feature muss Google Kopien von jeder einzelnen in der Google-Suche enthaltenen Webseite vorhalten und damit auch speichern. Das ist im Endeffekt eine Kopie des gesamten Internets.

Das löschen dieser Kopien könnte enorme Mengen an Speicherplatz freigeben, die Google an andere Stelle vermutlich gut gebrauchen kann.

Zu diesem Thema habe ich vor einiger Zeit schon mal einen Beitrag geschrieben in dem es ebenso um die Einstellung eines Features bei Google ging. Auch hier war vermutlich der benötigte Speicherplatz das Problem.

Google Wallpaper by Alexander Wagner
Google Wallpaper by Alexander Wagner
Foto: pixabay.com – @jarmoluk

Googles Rechenzentren geht der Speicherplatz aus

4,3 Millionen Gigabyte laden Googles Nutzer jeden Tag alleine auf Google Fotos, Gmail und Google Drive hoch. Das sind unvorstellbare Mengen. Nicht verwunderlich, dass Google nun einen Schlussstrich bei kostenlosem Speicherplatz zieht. Bisher konnte man bei Google Fotos unbegrenzt viele…

Wie seht ihr das ganze? Möchte Google die gesparten Kosten für Speicherplatz auf die Betreiber der Wayback Machine abwälzen? Schreibt mir eure Gedanken doch in die Kommentare. Ich freue mich auf eure Sicht der Dinge.