Wir nutzen seit etwa 1,5 Jahren Magenta TV von der Telekom, inklusive der Magenta TV Box, und sind damit sehr zufrieden. Die Einrichtung war kinderleicht, und sowohl die Bedienung als auch die Bildqualität sind erstklassig.

Problem: Schwarzes Bild bei privaten Sendern

Aber vor kurzem standen wir vor einem Rätsel: Auf einmal waren nur noch die öffentlich-rechtlichen Sender zu sehen, während auf allen privaten Sendern (wie Pro 7, Sat 1 usw.) nur noch ein komplett schwarzes Bild übertragen wurde.

Bei den privaten Sendern werden zwar noch Programm-Infos angezeigt aber kein Bild mehr

Lösung: Receiver vom Stromnetz trennen

Die Internetrecherche brachte zunächst wenig zutage. Die meisten Tipps lauteten, die FritzBox und/oder die Magenta TV Box vom Stromnetz zu nehmen oder die Software zu aktualisieren. Diese Lösungen hatten wir natürlich schon selbst ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Dann, auf Seite 3.765 eines Forums, fand ich den entscheidenden Tipp: Man sollte den Telekom Receiver für mindestens 20 Minuten vom Stromnetz trennen, damit sich gewisse Verbindungen neu synchronisieren können. Ich probierte es aus – und tatsächlich, nach 30 Minuten ohne Strom funktionierte alles wieder einwandfrei.

Die Magenta TV Box muss mehr als 20 Minuten vom Strom getrennt sein!

Zuvor hatte ich den Receiver zwar schon mehrmals kurz vom Netz genommen, aber nie für mehr als eine Minute. In diesem Fall ist es wichtig, dass die Box wirklich mindestens 20 Minuten lang getrennt bleibt. Mein Tipp: Lieber gleich auf 40 Minuten gehen, um ganz sicher zu gehen. Es wäre ärgerlich, wenn man zu früh wieder anschließt und dann erneut warten muss.

Fazit

Ich war überrascht, wie einfach die Lösung letztendlich war, und ich hoffe, dieser Tipp kann auch anderen Nutzern von Magenta TV helfen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder andere Tipps auf Lager? Teilt sie gerne in den Kommentaren!