Erst gestern veröffentlichte ich einen Beitrag in dem es um die enorme Dürre in Europa und deren Auswirkungen ging. Eine der genannten Befürchtungen konnte ich heute hautnah erleben.

Kein Sprit mehr an Tankstellen

Wie man auf dem Foto sehen kann war an unserer Aral Tankstelle in Sauerlach heute morgen kein Ultimate 102, Ultimate Diesel und Super E10 mehr zu bekommen. Nur noch Super und normales Diesel waren verfügbar.
Mich betraf das Gott sei Dank noch nicht direkt, da ich sowieso normales Super E5 tanken wollte. Aber vermutlich ist das auch nur eine Frage der Zeit bis die anderen Tanks auch noch leer laufen.

Kein Benzin an Tankstellen wegen Niedrigwasser im Rhein

Laut dem Wirtschaftsverband „Fuels und Energie en2x“ ist unter anderem der niedrige Pegel des Rheins für den Engpass verantwortlich. Durch den niedrigen Wasserstand können Frachtschiffe nicht mehr voll beladen werden oder sogar gar nicht mehr fahren, was die Kraftstoffversorgung besonders in Süddeutschland beeinträchtigen kann. Hinzu kommt noch der Teilausfall einer Raffinerie in Österreich und der Personalmangel bei Speditionen die den Kraftstoff mit Tanklastwagen transportieren können.

Ein weiteres Problem, erklärt der Tankstellen-Verband weiter, ist, dass einige Betriebe derzeit vermehrt auf Heizöl umstellen und somit nicht mehr für den Transport von Diesel und Benzin zur Verfügung stünden.

Die höhere Nachfrage nach Kraftstoffen durch den momentan vorherrschenden Urlaubsverkehr wird hierbei natürlich auch einen Einfluss haben.

Kein echter Engpass von Mineralölprodukten

Dass Tankstellen leer laufen ist nur ein temporäres Phänomen aufgrund der beschriebenen Faktoren. Mineralölprodukte sind auf dem Markt in ausreichender Menge vorhanden und werden nicht knapp. Allerdings kann es in den nächsten Wochen und vielleicht auch Monaten lokal zu Engpässen bei Benzin und Diesel kommen. Der sollte, sobald der nächste Tankwagen an der Tankstelle war, aber sofort wieder behoben sein.

Meinen Beitrag von gestern findest du hier

Aufgeplatzter Boden - Dürre
Aufgeplatzter Boden - Dürre
Foto: pixabay.com – @daeron

Anhaltende Dürre in Europa – Versickerung von Abwasser als Lösung?

In ganz Europa herrscht seit einigen Jahren zunehmend Trockenheit, die sich mittlerweile zu einer ausgewachsenen Dürre manifestiert hat. In der Presse liest man Meldungen wie Europa droht größte Dürre seit 500 Jahren, Dürre: Halbe EU ist bedroht oder Katastrophale Dürre…

Auch im Internet findet man vermehrt Meldungen zu leeren Tankstellen.
Der Merkur berichtet von einem Leser aus Weilheim, der Anfang letzter Woche an drei Tankstellen in Weilheim keinen Sprit mehr bekam. B304.de berichtet von zwei Tankstellen in Eglharting und Vaterstetten die gestern den ganzen Tag keinen Sprit mehr hatten.