In einem meiner letzten Blog-Posts vom 06. September schrieb ich darüber, dass Google bis zu 13 Tage braucht um meine neuen Beiträge zu crawlen. In der Zwischenzeit konnte ich diese sehr lange Zeitspanne auf sagenhafte 2 Stunden reduzieren.

Browser mit Google Logo illustriert
Browser mit Google Logo illustriert
Foto: pixabay.com

Die Eigenheiten des Googlebot – Crawling und Indexierung bei Google

Der Googlebot verhält sich meinem Blog gegenüber in den letzten Wochen etwas merkwürdig. Er schaut zwar täglich oft genug vorbei, die Indexierung neuer Beiträge dauert aber trotzdem verhältnismäßig lang.Im Netz findet man einige Meldungen von anderen Website-Betreibern und SEO’s die…

Gelungen ist mir das ganze durch technische SEO Maßnahmen und einer regelmäßigen Aktivität auf meinem Blog.

Ein Beitrag von gestern Abend um 21:10 Uhr wurde um 23:16 Uhr von Google direkt gecrawlt und indexiert.

Screenshot WordPress Plugin Konverter für Medien WebP Converter for media
Screenshot WordPress Plugin Konverter für Medien WebP Converter for media
Foto: Screenshot wordpress.org

Konverter für Medien – WordPress Plugin für moderne Formate – WebP / AVIF – SEO

Heute möchte ich euch in aller Kürze das oben erwähnte Plugin vorstellen, da ich der Meinung bin, dass es ein absolutes Muss für jede WordPress-Installation ist. Es geht um das Plugin Konverter für Medien von Mateusz Gbiorczyk, früher bzw. im…

In diesem Beitrag geht es um ein sehr nützliches WordPress Plugin das bei Onpage-SEO eine wichtige Rolle einnimmt, indem es Bilder in moderne Formate konvertiert, die Dateigrösse stark reduziert und somit die Ladezeit der gesamten Homepage beschleunigt.


Update 11.09.2022 – 20:00 Uhr

Dieser Beitrag hat heute sogar nur 25 Minuten gebraucht um gecrawlt zu werden.

Um 14:57 Uhr habe ich den Beitrag veröffentlicht und um 15:22 Uhr kam der Googlebot vorbei.

Alles innerhalb von 24 Stunden wäre für mich vollkommen ausreichend. Innerhalb einer halben Stunde ist Luxus und man könnte schon fast von Instant Indexing oder Immediate Indexing sprechen. Und das ganze ohne API oder ähnliches. Rein mit technischer Onpage SEO.

Vielleicht bastel ich demnächst einen Beitrag mit einer Aufstellung meiner Posts mit Veröffentlichungsdatum und Zeitpunkt des ersten crawlens.
Wäre sowas interessant? Lasst es mich wissen.