Am DE-CIX in Frankfurt – dem weltweit größten Internetknoten – wurde am gestrigen Abend, nach exakt 3 Monaten, ein neuer Traffic Rekord in Deutschland aufgestellt.
Mit einem maximalen Datendurchsatz von 13,86 Terabit pro Sekunde gegen 21 Uhr deutscher Zeit, ist weiterhin ein starkes Wachstum im Bereich der Digitalisierung zu beobachten.

Den letzten Peak gab es am 13.09.2022 mit 13,65 Tbit/s. Somit wurde der alte Bestwert um ganze 0,2 Terabit pro Sekunde überschritten.

0,2 Terabit sind 25.000 Megabyte oder 25 Gigabyte
Pro Sekunde!

Wie schon bei den letzten Rekorden zu beobachten war, war es auch diesmal wieder ein Dienstagabend. Warum Dienstags so viel mehr Datendurchsatz vorhanden ist wäre wirklich interessant zu wissen.

13,86 Tbit/s am 13.12.2022 gegen 21 Uhr

Screenshot DE-CIX Traffic zwei Tage
Wie die letzten Male auch, kam der Peak Dienstagabend gegen 21 Uhr zustande. Quelle: Screenshot de-cix.net

Weitere Traffic Rekorde

  • 13 Tbit/s – September 2022
  • 12 Tbit/s – August 2022
  • 11 Tbit/s – Februar 2022
  • 10 Tbit/s – November 2020
  • 9 Tbit/s – März 2020
  • 8 Tbit/s – Dezember 2019

Wie man sehen kann, wurden in diesem Jahr die 11 Terabit , 12 Terabit und 13 Terabit-Marke geknackt. Ob dieses Jahr noch die 14 Terabit Marke geknackt wird ist fragwürdig. Mal sehen, was der Dezember noch so bringt.

Switch DE-CIX Traffic record 13.09.2022 Frankfurt
Switch DE-CIX Traffic record 13.09.2022 Frankfurt
Foto: pixabay.com

Traffic Rekord am DE-CIX – 13,65 Tbit/s – 13.09.2022

Am DE-CIX in Frankfurt, dem weltweit größten Internetknotenpunkt, gibt es nur eine Richtung und die heißt nach oben. Es vergeht beinahe keine Woche mehr, in der nicht der vorherige Höchstwert übertroffen wird. Der Traffic in Deutschland und der Welt steigt…

Traffic DE-CIX Frankfurt – 1 Jahr

Viel kann ich hierzu gar nicht schreiben ohne mich zu wiederholen. Die Infos dazu könnt ihr gerne aus meinem letzten Post erfahren.

Interessant ist jedoch der Knick am 18.09.2022. Hier fällt der Traffic ein bisschen ein und erholt sich ab dem 06. Oktober wieder. Ob das eventuell mit dem neuen Ausbildungsjahr zu tun hat?

Screenshot DE-CIX Traffic ein Jahr
Quelle: Screenshot de-cix.net

Traffic DE-CIX Frankfurt – 5 Jahre

Screenshot DE-CIX Traffic fünf Jahre
Quelle: Screenshot de-cix.net

Update 15.12.2022 – 14,40 Tbit/s am 14.12.2022

Am Tag, an dem ich diesen Artikel veröffentlichte wurde direkt der nächste Rekord geknackt. Und zwar um einen riesen Sprung von 0,54 Terabit pro Sekunde. Auf sagenhafte 14,40 Tbit/s klettertet der Peak am Mittwochabend gegen 20:00 Uhr.

Aus welchem Grund das passierte, weiß ich leider auch dieses Mal nicht. Eventuell hatte es etwas mit der Fußball WM 2022 in Katar zu tun?

Die Schallmauer von 14 Terabit konnte somit noch im Jahr 2022 überschritten werden.

Screenshot DE-CIX Traffic ein Monat
Quelle: Screenshot de-cix.net