Der wachsende Internet-Traffic in Deutschland und der Welt führt zu immer neuen Rekorden. Am DE-CIX in Frankfurt, dem weltweit größten Internetknoten, jagt ein Rekord den nächsten.
Am gestrigen Dienstag Abend gegen 21:00 Uhr wurden die 13 Tbit/s geknackt während erst vor einem knappen Monat (09.08.2022) 12 Tbit/s das erste mal überschritten wurden. Ein Datendurchsatz von mehr als 13 Tbit/s wurden zuvor noch nie erreicht.

So knapp hintereinander wurden am größten Internetknoten der Welt noch nie zwei Rekorde gezeichnet. Innerhalb von 29 Tagen ein Terabit pro Sekunde mehr im Peak ist schon sehr beeindruckend.

Screenshot DE-CIX Traffic zwei Tage Peak 13,12 Tbit/s
Screenshot de-cix.net

Apple Keynote-Event steht noch bevor

Dazu kommt, dass heute Abend auch noch die Apple Keynote stattfindet. Bei diesem Event gibt es normalerweise auch beachtliche Peaks im Traffic.

Weitere Traffic Rekorde

  • 12 Tbit/s – August 2022
  • 11 Tbit/s – Februar 2022
  • 10 Tbit/s – November 2020
  • 9 Tbit/s – März 2020
  • 8 Tbit/s – Dezember 2019

Wie man sehen kann, wurden in diesem Jahr die 11 Terabit , 12 Terabit und 13 Terabit-Marke geknackt.

Warum immer Dienstags?

Die letzten Peaks, über die ich auch berichtet habe, sind immer dienstags abends gegen 21 Uhr erreicht worden. Was passiert dienstags, dass wir das Internet so stark beanspruchen?

Rechenzentrum Server mit Kabel
Rechenzentrum Server mit Kabel
Foto: pixabay.com – @jarmoluk

Traffic-Rekord am DE-CIX – 12,43 Tbit/s – 09.08.2022

Am Abend des 09.08.2022 gegen 21:10 Uhr deutscher Zeit (19:10 Uhr UTC) gab es am weltweit größten Internetknoten DE-CIX in Frankfurt am Main (Deutschland) einen neuen Internet-Traffic-Rekord.Der bisherige Wert von ca. 11,9 Tbit/s wurde somit deutlich übertroffen. Erst vor kurzem…

Traffic DE-CIX Frankfurt – 1 Jahr

Seit Juli 2022 steigt der Datendurchsatz stetig und massiv an. Woran das liegt kann ich mir in den Sommermonaten gerade schwer erklären.

Screenshot DE-CIX Traffic ein Jahr
Screenshot de-cix.net

Traffic DE-CIX Frankfurt – 5 Jahre

Der Datendurchsatz hat sich am Standort Frankfurt in den letzten 4 Jahren verdoppelt. Da der DE-CIX in Frankfurt der weltweit größte Internetknoten ist, kann man seine Zahlen als globalen Trend sehen.
Viel internationaler Traffic läuft auch durch Frankfurt.

Screenshot DE-CIX Traffic ein Jahr
Screenshot de-cix.net

Update 08.09.2022 – 09:00 Uhr

Das Apple Event gestern Abend hatte doch nicht so große Auswirkungen auf den Datendurchsatz am DE-CIX. Zwar kein neuer Rekord aber in der Spitze trotzdem beachtliche 12,99 Tbit/s gegen 22:00 Uhr deutscher Zeit.