Durch meinen Beruf als Kundendienst-Techniker für Drucker/Kopierer und als IT-Systemadministrator, bekomme ich „größere“ Störungen bei Windows naturgemäß relativ schnell mit.
Heute haben uns gleich mehrere Kunden diverse Probleme mit Druckern gemeldet. Unter anderem das oben schon beschriebene:
Beim drucken eines einzelnen oder mehrerer Bilder über „Rechtsklick > Drucken“ werden die Fotos mit dickem weißen Streifen in der Mitte gedruckt. Egal ob man ein Foto auf ein Blatt oder mehrere Fotos auf ein Blatt druckt, es entsteht immer ein weißer Balken in jedem Foto.
Desweiteren soll es vereinzelt auch zu Bluescreens kommen.
Windows Sonderupdates
Die folgen Sonderupdates wurden herausgegeben, um das Sicherheitsupdate vom 09.03.2021 zu ersetzen und, vor allem, die Bluescreen-Abstürze beim drucken von Windows 10 zu beheben.
- KB5001567: Out-of-band-Update für Windows 10 Version 2004 und 20H2 sowie die korrespondieren Windows Server Versionen
- KB500156: Out-of-band-Update für Windows 10 Version 1909 und Server Version 1909
- KB5001568: Out-of-band-Update für Windows 10 Version 1809 und Server Version 1809 (Enterprise/Education/LTSC)
- KB5001565: Out-of-band-Update für Windows 10 Version 1803 und Server Version 1803 (Enterprise/Education)
(Quelle: www.heise.de)
Sicherheitsupdate deinstallieren
Wichtig ist die Deinstallation des kumulativen Sicherheitsupdates (09.03.2021) bevor die Sonderupdates installiert werden. Sie ersetzen das Sicherheitsupdate.
Microsoft empfiehlt die Installation nur bei betroffenen Maschinen.
3. April 2021 um 0:52
Mein HP- Laser jet CM3530fs MFP druckt seit dem Sicherheitsupdate vom 9.3. KB5000802 nur noch Fotos mit dicken weißen Streifen. Genau wie hier beschrieben. Habe das Sicherheitsupdate deinstalliert, aber es installiert sich ständig erneut. Hab eins von den vielen KB5001567 installiert. Aber trotzdem wieder das gleiche Problem.
Dann Microsoft vermeintlich kontaktiert, Problem beschrieben, wollen die Tatsächlich 22€ für die Auskunft!
Schau genauer hin: blabla/microsfot.
Dann die echten Microsoft kontaktiert, funktioniert die Anmeldung nicht.
Sorry bin am verzweifeln.
17. April 2021 um 0:35
Hi Roland,
sorry für die späte Antwort.
Das mit dem falschen Microsoft Support habe ich inzwischen leider auch schon öfter gehört.
Komisch, dass das mit dem deinstallierten Update bei dir nicht funktioniert. Hast du mal versucht das automatische Update zu deaktivieren? Vielleicht bleibt das Update dann deinstalliert.
Inzwischen sollte eigentlich auch schon ein Fix-Update von Microsoft rausgekommen sein. Hast du alle aktuellen Updates installiert?
Melde dich gerne wieder.
Grüße,
Alex